Epson Video Beamer reparieren

Nach ca. 15 Jahre wollte dieser Video Beamer nicht mehr starten. Der Lüfter drehte auf Maximum und die Warnlichter leuchteten.

Bei einem so alten Gerät ist das nicht verwunderlich und landet in den meisten Fällen in der Entsorgung.

Was kann man also schon flach machen und das Gerät aufzuschrauben und zu zerlegen. bei der Kontrolle der Filter-Endschalter ist mir aufgefallen, dass sie nur die eine Seite meldeten.

Somit war das Problem bekannt. Mit einem kleinen Stück Kunststoff an der richtigen Stelle konnte der Endschalter die Position wieder erkennen und der Projektor darf für weitere Jahre seine Dienste erfüllen.

Leider ist nach einer Zeit das Problem wieder aufgetreten. Da der Filter nicht gebraucht wurde war es am einfachsten diese Funktion ausser Betrieb zu setzen und den Motoranschluss zu kappen.

Seit diesem Eingriff läuft das Gerät einwandfrei.

  • 2. März 2022
ROBOTERBAU